Joanne K. Rowlings neue Figur heißt Barry

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 24. September 2012

Joanne K. Rowling hatte sich aus dem Nichts zu einer hochbezahlten Autorin hochgeschrieben. Nach Fertigstellung ihrer "Harry Potter" Romanreihe erscheint am Donnerstag, den 27. September, nun ihr neues Werk: "Ein plötzlicher Tod" - so Stern. Darin geht es um die Familie Weedon, die in einer Sozialsiedlung wohnt. Das Leben der verantwortungsbewusste Tochter Krystal ändert sich schlagartig, als ihr einziger Freund, Barry, direkt am Anfang der Story ganz plötzlich stirbt. Barry - da hat sich J. K. Rowling ja einen ganz kreativen Namen für den Verstorbenen ausgedacht. Die Inspiration zu der sozial-kritischen Geschichte rund um Drogenmissbrauch, Datenschutz im Internetzeitalter und den Menschen als Stütze der Gesellschaft, erhielt die Autorin in einem Flugzeug.

„Es ist ja bekannt, dass mich die Muse nur in einem Fortbewegungsmittel küsst“, lacht sie im BILD Interview.

Joanne K. Rowling war selbst Sozialhilfeempängerin, bevor ihr mit der "Harry Potter" Reihe der Durchbruch gelang. Das Milieu, in dem "Ein plötzlicher Tod" spielt, ist ihr also sehr wohl bekannt. Sie selbst sei laut dem BILD Bericht "depressiv und selbstmordgefährdet" gewesen. Doch Dank einer Therapie und dem Potter-Erfolg änderte sich alles.

Joanne K. Rowlings neue Figur heißt Barry