Möge das Lesen beginnen! Die Frankfurter Buchmesse 2013 öffnet ihre Tore

von Portrait von Lisa Siewert Lisa Siewert
Veröffentlicht am 9. Oktober 2013

Bibliothekare, Leseratten und Bücherwürmer strömen derzeit nach Frankfurt am Main: Gestern Abend eröffnete das deutsche Mekka der Druckereikunst seine Pforten, die Frankfurter Buchmesse. Auch in diesem Jahr werden wieder mehr als 200.000 Besucher erwartet. Von Fachbesuchern bis Hobby-Lesern ist dann wieder alles vertreten.

Die Buchbranche befindet sich im Wandel: Immer mehr Menschen greifen zum smarten E-Reader oder Tablet um einen Schmöker zu genießen. Das bedeutet enorme Herausforderungen für die Verlage und deren Produkte. Man will modernisieren, gleichzeitig ist man stolz auf die Traditionen wie das Buchbinderhandwerk. Trotzdem gilt die Messe als Trendsetter und bietet auch immer mehr Produkte und Infos rund um die neuesten Errungenschaften um das Lesen der Zukunft. Die Frankfurter Buchmesse konnte im letzten Jahr ein kleines Plus bei den Besucherzahlen vermelden, weiterhin gilt Frankfurt als ein wichtiger Wirtschaftsstandpunkt der Branche.

Möge das Lesen beginnen! Die Frankfurter Buchmesse 2013 öffnet ihre Tore

Den Besuchern der Messe bietet sich ein reichhaltiges Programm: Mit mehr als 7.000 Ausstellern ist es die größte Buchfachmesse der Welt. Auch dieses Jahr sind wieder diverse Nationalitäten vertreten, Brasilien ist zum zweiten Mal Partnerland. Der Fokus liegt 2013 aber auch auf Kinder-und Jugendmedien.

Die Frankfurter Buchmesse findet vom 09. Bis 13. Oktober statt, eine Tageskarte kostet um die 17 Euro.