Dan Browns "Inferno" - das neue Buch des erfolgreichsten Thriller-Autoren der Welt

von Portrait von Michael Miskulin Michael Miskulin
Veröffentlicht am 14. Mai 2013

Heute um Punkt Mitternacht ist Dan Browns neuer Thriller "Inferno" erschienen. Diesmal hetzt der Thriller-Autor seinen Helden, den Symbolforscher Robert Langdon, auf eine Schnitzeljagd auf den Spuren von Dantes "Göttlicher Komödie" durch Florenz, Venedig und Istanbul. Dabei dienen wieder zahlreiche berühmte Sehenswürdigkeiten und Kunstwerke als Aufhänger für symbolträchtiges Rätselraten.

Als Schurke agiert diesmal nicht die Kirche oder eine Freimaurer-Loge, sondern ein verrückter Wissenschaftler, der Schweizer Milliardär und Biochemiker Bertrand Zobrist. Der Wissenschaftler ist davon überzeugt, dass die Überbevölkerung Grund allen Übels auf der Erde ist und nimmt sich kurzerhand vor, die Weltbevölkerung von rund 7,5 Milliarden auf 4 Milliarden zu reduzieren. "Der Weg zum Paradies führt direkt durch die Hölle, wie Dante uns gelehrt hat" - so rechtfertigt der von Dante Alighieri bessesene Zobrist sein Handeln. Er hinterlässt an einem geheimen Ort eine biologische Zeitbombe und stürzt sich vom Turm der Badia Fiorentina, um sein Geheimnis zu schützen. Nur ein vertrackter Dante-Code scheint Robert Langdon den Weg zur Endzeitmaschine zu weisen.

Dan Browns vierter Langdon-Thriller nach seinen Erfolgsromanen "Sakrileg", "Illuminati" und "Das verlorene Symbol" wurde unter größter Geheimhaltung übersetzt. Die Übersetzer wurden nach Italien eingeflogen und mussten unter strenger Aufsicht in einem abgeschlossenen Keller arbeiten, den sie nur liebevoll "Bunker" tauften. Nicht nur die Romanhandlung strotzt also vor Geheimniskrämerei.

Dan Brown ist laut Verlagsangaben mit 81 Millionen verkauften Exemplaren des Thrillers "Sakrileg" (englisch "The Da Vinci Code") der erfolgreichste Hardcover-Autor für Erwachsene aller Zeiten. Auch die Verfilmung des Romans mit Tom Hanks und Audrey Tautou war ein immenser Erfolg. Sollte der neue Thriller nun ebenfalls gut ankommen, darf man sich also auf neues Filmmaterial mit dem Tweed-Jacket liebenden Robert Langdon freuen.