Buchrezension "Kains Erben" v

von Portrait von Ivonne Szynkiewicz Ivonne Szynkiewicz
Veröffentlicht am 17. November 2014

"Kains Erben" war mein erstes Buch der deutschen Autorin Charlotte Lyne. Die Berlinerin studierte Germanistik, Latein, Anglistik und italienische Literatur und lebt heute mit ihrer Familie in London. Sie wäre gerne Archäologin geworden, leidet allerdings an Klaustrophobie. Damit lag es für Charlotte Lyne natürlich nahe, Romane zu schreiben. Bevor sie aber anfing, historische Romane zu schreiben, befasste sie sich zuerst mit Sachbüchern. 2007 erschien mit „Die Glocken von Vineta“ ihr erster historischer Roman.

"Kains Erben" spielt im England des 13. Jahrhunderts. Hauptsächlich dreht sich die Handlung um das Leben der Bewohner der Isle of Wight. Die junge Amicia hat durch ein schreckliches Erlebnis ihr Gedächtnis verloren und wächst so bei den Mönchen der Abtei von Quarr Abbey auf. Dort lebt sie ein ruhiges Leben und hat eine glückliche Hand bei der Pflege von Kranken bewiesen. Eines Tages jedoch taucht der Ritter Matthew mit einer kleinen Schar von Begleitern in der Abtei auf. Amicia ist dieser Ritter unheimlich. Erinnerungsstücke werden bei ihr hervorgerufen, doch sie kann diese nicht deuten. Das ungute Gefühl bleibt jedoch, wenn sie auf den Ritter trifft.

[PHOTO,3]

Mit diesem Ritter und seinen Gefährten soll sich Amicia nun auf eine Reise zu einem Kloster speziell für Frauen begeben. Es beginnt eine gefährliche Reise, bei der Amicia den Ritter Mattthew kennenlernt und auch viel über sich selbst erfährt. Denn die Erinnerungen kommen zurück. Und man darf gespannt sein, was das alles mit dem Kampf um die Isle of Wight hat.

Die Kapitel dieses Romans handeln immer von unterschiedlichen Protagonisten. So bekommt man die Gefühle von allen Hauptpersonen wunderbar mit. Gleichzeitig erfährt man mit jedem Kapitel immer ein Stückchen mehr von dem, was hinter dem Geheimnis der Isle of Wight und Amicia steckt. Die Spannung bleibt bis zum Ende erhalten.

Der Schreibstil hat mir wirklich sehr gut gefallen. Man hatte beim Lesen das Gefühl, sich im mittelalterlichen England zu befinden. Sehr angenehm zu lesen und ohne das Gefühl, schon wieder ein Buch nach dem gleichen Schema in der Hand zu haben. Von Anfang an ist man drin im Geschehen und fiebert mit Amicia und den anderen Protagonisten mit.

Für all jene, die historische Romane lieben und sich für die Geschichte Englands interessieren, kann ich dieses Buch wirklich nur empfehlen. Bis jetzt habe ich viel um die Ereignisse der Rosenkriege gelesen, aber ich muss sagen, dass ich über das 13. Jahrhundert relativ wenig wusste. Nun freue ich mich darauf, die restlichen Romane von Charlotte Lyne zu entdecken.

"Kains Erben" ist im Lübbe Erenwirth Verlag erschienen und seit dem 16. Mai 2014 als Taschenbuch im Handel erhältlich. Das am 12. Oktober 2012 vorab veröffentlichte gebundene Buch ist momentan nicht mehr erhältlich.