Arthur Schnitzerls 150. Geburtstag

von Portrait von Karoline Sielski Karoline Sielski
Veröffentlicht am 15. Mai 2012

Der Autor Arthur Schnitzler gilt als einer der bedeutendsten Vertreter des Wiener Moderne. Eigentlich arbeitet er als Arzt, gab in dieser Zeit aber gleichzeitig auch sein literarisches Debut. Ihm verdanken wir Werke wie die Traumnovelle (erste Buchausgabe 1926), die durch Stanley Kubrick mit Tom Cruise und Nicole Kidman in den Hauptrollen erfolgreich adaptiert 1999 auf die Leinwand gebracht worden ist. Am 15. Mai 1862 wurde der Wiener geboren - heute wäre er also 150 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass erscheint sein Traumtagebuch, das laut der Süddeutschen "nicht nur Schnitzlers bewegtes Seelenleben, sondern ganz nebenbei auch Wien dokumentiert." mehr... Die Stadt feiert ihren Schriftsteller mit diversen Veranstaltungen - zu dem Höhepunkt gehört eine Matinee im Volkstheater am 20. Mai. Dazu gehört eine Schnitzler Lesung und eine musikalische Drabietung von Schnitzler Kompositionen. Weitere Veranstaltungen...

Das Traumhafte und die psychologische Metaphorik in der Traumnovelle hat mich von Anfang an begeistert. Den Beginn der Traumnovelle liest hier David Nathan, der deutsche Snynchronsprecher für Johnny Depp, Christian Bale und Paul Walker.

Seine Traumnovelle war Vorlage für Eyes Wide Shut