Foto 1 von Pintxos Bonn in Bonn
Foto 2 von Pintxos Bonn in Bonn
Foto 3 von Pintxos Bonn in Bonn
Foto 4 von Pintxos Bonn in Bonn
Foto 5 von Pintxos Bonn in Bonn
Foto 6 von Pintxos Bonn in Bonn
Foto 7 von Pintxos Bonn in Bonn

Pintxos Bonn

Brüdergasse 15, 53111 Bonn
Telefon: 0228 / 965 448 0
Fax: 0228/9658893
Öffnungszeiten: Mo - Do 12:00 - 01:00 Uhr
Fr + Sa 12:00 - 03:00 Uhr
So 13:00 - 01:00 Uhr

„Die Küche eines Landes ist seine Landschaft im Topf“.

Dies bemerkte einmal der katalanische Schriftsteller Josep Pla (1897-1981).

Ein Blick in die Kochtöpfe der spanischen Regionen zeigt einem aber nicht nur das Panorama der Natur. Wenn man sich auf die kulinarischen Gewohnheiten eines Landes einlässt, entfalten sich allmählich die Besonderheiten einer ganzen Kultur.

Das PINTXOS Team fühlt sich in besonderem Maße dieser Kultur verpflichtet.

Wenn Sie einen Hauch von dieser Kultur und Lebensart erleben wollen, sollten sie das PINTXOS in Bonn besuchen. Hier können sie einen herrlichen „Kurzurlaub“ wie in Spanien verbringen.

Wie kommt man zum PINTXOS Bonn?

Das PINTXOS Bonn befindet sich in der Bonner Innenstadt im Schatten von Sankt Remigius in der Brüdergasse in unmittelbarer Nähe des Bonner Marktplatzes und der Bonner Oper. Im Sommer lädt die wunderschöne Terrasse bis zu sechzig Personen zum Speisen, Trinken und Verweilen ein. Falls es innen zu heiß werden sollte, machen Sie sich keine Gedanken, denn das Restaurant ist klimatisiert. Ausreichende Parkmöglichkeiten sind in den Tiefgaragen vom Markt und Oper vorhanden.

PINTXOS Tapas & Pasión verköstigt nach den Prinzipien des „Slow - Food“. Alle die Speisen werden aus qualitativ hochwertigen Produkten hergestellt. Die frische und liebevolle Zubereitung der Speisen nimmt natürlich etwas Zeit in Anspruch, aber die Gäste werden mit größter Sicherheit diese rausschmecken. Bringen Sie daher bitte diese Zeit mit und entspannen Sie sich in einer Atmosphäre, die der spanischen Lebensart entspricht.

Die Tapas haben in der spanischen Küchen-Kultur ein große Bedeutung. Denn Tapas sind kein Fast - Food! Sondern als Appetithäppchen sind Tapas jene unwiderstehlichen Kleinigkeiten, die meist auf dem Tresen hinter dem Glas präsentiert werden.

Es gibt die Leckereien kalt und warm, einfach oder raffiniert, und sie werden frisch zubereitet. Serviert werden Tapas auf kleinen Porzellantellern oder in "cazuelitas", den typischen braunen Tonschälchen. Im Norden nennt man die Tapas auch pinchos oder pintxos (Spieße), selbst wenn gar nichts aufgepiekst wird, in Valencia kommen sie häufig in Form von montaditos (Berittene) auf den Tisch. Das sind kleine, mit verschiedenen Leckereien belegte Brötchen oder Brotscheiben.

Tapas werden unter anderem mit Fisch, Fleisch, Wurst, Schinken, Käse oder Gemüse hergestellt. Schon aus dieser Vielfalt ist zu erkennen, dass es die Tapa nicht gibt.

Wie genau die spanische Tapas-Kultur entstand, drüber wird nach wie vor eifrig debattiert. War der kastilische König Alfonso X. der Urheber des portionierten Genusses? Der Regent, der im 13. Jahrhundert auch über Sevilla, Córdoba und Jaén herrschte, musste sich auf Anraten der Ärzte beim Essen drastisch zurückhalten. Deshalb servierten ihm seine Leibköche nur noch kleine Häppchen, die ihm so gut geschmeckt haben sollen, dass daraus die Tapas-Kultur entstand. Die Andalusier lachen über diese Theorie. Für sie besteht kein Zweifel: Die Tapas haben ihren Ursprung im sonnigen Süden. Schließlich speiste man hier seit jeher gern im Freien, und dazu gab es stets ein Gläschen Sherry. Dessen feiner Duft lockte auch Insekten an, weshalb man das Glas vorbeugend mit einem kleinen Deckel (Tapa) bedeckte, auf den man als Beigabe zum Getränk ein paar Oliven, etwas Fisch, Schinken, Wurst oder andere Appetithappen legte. Möglicherweise aber geht die Kultur der Tapas auch auf die Mauren zurück, die vor allem in Andalusien reiche Spuren hinterließen - auch in kulinarischer Hinsicht.

Haben Sie nun Appetit auf die unwiderstehlichen Köstlichkeiten aus der sonnigen Region Spaniens bekommen und möchten in den freudigen Gaumen-Genuss dieser gelangen?

Dann steht das PINTXOS für Sie von Montag bis Donnerstag durchgehend von 12:00 bis 1:00 Uhr, Küche 12:00 bis 23:00 Uhr, Freitag und Samstag durchgehend von 12:00 bis 3:00 Uhr, Küche von 12:00 bis 24:00 Uhr und Sonntag durchgehend von 13:00 bis 1:00 Uhr, Küche von 13:00 bis 22:00 Uhr zur Verfügung.

Das Team von PINTXOS wünscht Ihnen einen angenehmen Aufenthalt mit den unwiederstehlichen und schmackhaften Tapas aus dem wunderbaren Spanien.