Foto 1 von Zum alten Fritz Bierkeller in Berlin
Foto 2 von Zum alten Fritz Bierkeller in Berlin
Foto 3 von Zum alten Fritz Bierkeller in Berlin
Foto 4 von Zum alten Fritz Bierkeller in Berlin

Zum alten Fritz Bierkeller

Bruno Wille Strasse 11, 12587 Berlin
Telefon: 030 / 640 925 18
Öffnungszeiten: Mo - So 15:00 Uhr - open End

In der Bruno-Wille-Straße 11 in Berlin-Friedrichshagen findet man eine gemütliche Kiezkneipe mit Tradition. Seit 1920 ist der „Bierkeller Zum Alten Fritz“ bekannt für seine familiäre Atmosphäre. Schon der Name weist auf die lange Geschichte des Hauses hin – die Kneipe ist als „Bierkeller“ und auch als „Zum Alten Fritz“ bekannt, weil „Zum Alten Fritz“ zu DDR-Zeiten ein unerwünschter Name war. Deshalb wurde die Kneipe seinerzeit in „Bierkeller“ umbenannt. Erst 2007 gelang es Inhaber Ralf Blocksdorf, den ursprünglichen Namen wieder führen zu können. Er hatte die Bar 2002 übernommen und führt sie seitdem in alter Tradition als Kiez- und Sportbar weiter.

Zur S-Bahn und Tram läuft man nur wenige Minuten und die bekannte Bölschestraße ist ebenfalls gleich um die Ecke. Jung und Alt trifft sich hier für das obligatorische Feierabendbier oder einfach um den Tag ruhig ausklingen zu lassen. An warmen Tagen kann man sein Bierchen auch auf einem der zahlreichen Plätze im Biergarten genießen. Zur Auswahl stehen Warsteiner., Berliner Pilsener, Schultheiß und Rotkehlchen, allesamt frisch gezapft. Aber selbstverständlich gibt es auch alkoholfreie Getränke und eine breite Auswahl an Spirituosen. Via Beamer auf Großbildleinwand übertragen sind die Sportübertragungen das Highlight im „Bierkeller Zum Alten Fritz“. Im Vordergrund steht in einer Kiezkneipe natürlich die Bundesliga, aber dank Sky können auch andere Veranstaltungen gezeigt werden. Wer sich selbst sportlich betätigen möchte, kann sich am Dart-Automaten verausgaben – allerdings erst ab 18 Jahren denn es handelt sich um eine Raucherkneipe.