Foto 1 von Sushi and Friends in Berlin
Foto 2 von Sushi and Friends in Berlin
Foto 3 von Sushi and Friends in Berlin
Foto 4 von Sushi and Friends in Berlin
Foto 5 von Sushi and Friends in Berlin
Foto 6 von Sushi and Friends in Berlin
Foto 7 von Sushi and Friends in Berlin
Foto 8 von Sushi and Friends in Berlin
Foto 9 von Sushi and Friends in Berlin

Sushi and Friends

Sterndamm 57, 12487 Berlin
Telefon: 030 / 639 029 38
Öffnungszeiten: So - Do 12:00 - 23:00 Uhr
Fr + Sa 12:00 - 00:00 Uhr

Mit „yokoso“ begrüßt man in Japan einen Freund, „tomodachi“ ist die japanische Bezeichnung für einen Freund. „Yokoso tomodachi“ – das ist also die Begrüßungsformel von Sushi & Friends!
„Eine gelungene Sushi Komposition ist wie das Geheimnis einer guten Freundschaft“, weiß man im Restaurant Sushi & Friends im Berliner Stadtteil Treptow-Köpenick. „Wo Freunde in entspannter Atmosphäre zusammen kommen, entfalten sich unsere besten Eigenschaften und wir stehen mitten im Leben. Sushi & Friends ist Nahrung für Körper, Seele und Geist."

Sushi entstand ursprünglich als Konservierungsmethode für Fisch, wobei anfänglich meist Süßwasserfisch verwendet wurde. Der Fisch wurde gesalzen und in gekochtem Reis als Schutzschicht in Erdlöchern eingelegt. Dort fermentierte er und Fäulnis wurde verhindert. Im Anschluss wurde der Reis weggeworfen. Später, vermutlich in Notzeiten, entdeckte man, dass auch der Reis durchaus wohlschmeckend und genießbar war. Die Urform des Sushi, die sogenannte Sushi-Torte entstand. Die heutige Form des Sushi entstand in etwa ab dem 18. Jahrhundert in Edo. Nun konnten sich die Leute auch teureren Fisch leisten, der am Hafen mit Reis angeboten wurde – heute als Nigiri-Sushi bekannt. Auch heute noch experimentieren japanische Köche mit neuen Varianten.
Eine Vielzahl an köstlichen Sushi-Varianten dürfen Sie bei Sushi & Friends tagtäglich in entspannter Atmosphäre genießen. Jeden Montag wartet von 17:30 bis 22:30 Uhr ein reichhaltiges All-you-can-eat-Buffet in Form von Vorspeisen, Sushi und Desserts, bei dem es viel Neues zu entdecken gibt. Erwachsene zahlen 12,90 pro Person, für Kinder von sechs bis zwölf Jahren werden lediglich 7 Euro berechnet. Am Mittwoch wartet von 12:00 bis 22:30 Uhr die 1 + 1 Aktion, das heißt Sie müssen nur ein Sushi bezahlen und bekommen ein weiteres gratis dazu, auf alle Sushirollen & Nigiris!

Das Restaurant Sushi & Friends besteht seit Januar 2008 und hat sich seither einen großen Kundenstamm zu Eigen gemacht. Im Innenbereich stehen etwa 50 gemütliche Plätze bereit, im Sommer warten auf der schönen Terrasse weitere 80 Sitzgelegenheiten. Das Lokal liegt dicht am Astra-Filmpalast in Treptow, etwa 200 Meter entfernt. Ob vor oder nach dem Kino, ob zur Mittagspause oder zum Dinner am Abend – hier dürfen Sie jederzeit königlich speisen!