Foto 1 von shi-mai in Berlin
Foto 2 von shi-mai in Berlin
Foto 3 von shi-mai in Berlin
Foto 4 von shi-mai in Berlin
Foto 5 von shi-mai in Berlin
Foto 6 von shi-mai in Berlin
Foto 7 von shi-mai in Berlin
Foto 8 von shi-mai in Berlin
Foto 9 von shi-mai in Berlin

shi-mai

Karl-Liebknecht-Str. 5, 10178 Berlin
Telefon: 030/40054883
Webseite:
Öffnungszeiten: Mo. - So. 11:00-23:00 Uhr

Fantasievolle Papierleuchten und viel Naturholz prägen das neue Vietnam-Restaurant in Berlin-Mitte. Hinter dem papayagrünen Tresen blickt man in die offene Küche, wo vietnamesischen Köstlichkeiten frisch zubereitet werden - und dazu eine puristische, exotische Atmosphäre! Frische Vietnamküche im Metropolenformat: das ist shi-mai!

Auf 150 Quadratmetern ist das vietnamesische Restaurant shi-mai, im DomAquarée, das neue vietnamesische IN-Restaurant in Berlin-Mitte. Die Betreiber setzen hier auf ihr bis dato einzigartiges Konzept, das Genuss und Gesundheit verbindet. Ein altes asiatisches Zitat besagt: „Es ist ein Verbrechen, allein zu essen“.

Die Verbinding von vietnamesischen und westlichen Einflüssen spiegelt sich in der Inneneinrichtung wider. Wer vergoldete Löwen und Drachen zum asiatischen Lebensgefühl braucht, ist im shi-mai definitiv fehl am Platz, obwohl dennoch der Gast nah am asiatischen Lifestyle ist. Bereits hunderte von Jahren vor dem aktuellen Trend zur modernen Showküche war die vietnamesische Straße die größte Showküche der Welt. Denn es wird bis dato auf den Straßen von Vietnam gekocht. So wird im shi-mai nach dem Vorbild traditioneller Vietnam-Küche das Essen am offenen Küchentresen zubereitet.

Frische, ausgewogene Zutaten sorgen für die Stimulation des Körpers und des Geistes. In diesem Sinne verwöhnt shi-mai zum einen den Gaumen und dem Gast soll es köstlich schmecken, zum anderen lassen sich verschiedene Gerichte aus der Karte nach aktuellen Körperbedürfnissen auswählen.

Die Idee wird durch die „Vietnam street bar“ unterstützt. Denn ausgewogene Kompositionen verschiedenster frischer Zutaten belasten den Magen nicht, sondern regen ihn sanft an und sorgen für eine angenehme Sättigung. Jeden Abend ab 18.00 Uhr öffnet die „Vietnam street bar“ im shi- mai. Dann verwandelt sich der 15 Meter lange Tresen in eine offene Show- Küche und die Gäste können aus einem reichhaltigen Buffet wählen. Das Papierset, das für jeden Gast dann frisch aufgelegt wird, erklärt, warum ein Gericht mit Zitronengras stabilisierend oder eine Erdnuss-Minze-Sauce aktivierend auf den Körper wirkt. So lernen viele während des Abends bisher Unbekanntes über Ernährung und die Inhaltsstoffe der Speisen.

„Wir bieten unseren Kunden ein ganzheitliches Ernährungskonzept an. Unsere Speisen sollen nicht nur gesund und leicht verdaulich sein, sondern auch die Stimmung positiv beeinflussen und die Lebensfreude steigern – und somit zu einer gesunden Ausstrahlung führen“, so Van Sy Geschäftsführer des shi-mai.

Durch ein ausgeklügeltes Vorbereitungsmanagement ist jedes Gericht in wenigen Minuten nach der Bestellung zubereitet. Um die Authentizität der Speisen zu gewährleisten, werden diese von vietnamesischen Köchen zubereitet – denn nicht nur das harmonische Zusammenspiel von frischem Gemüse und magerem Fleisch kennzeichnet die vietnamesische Küche. Mindestens genauso wichtig ist der buddhistisch geprägte, respektvolle Umgang mit Lebensmitteln.

Die Atmosphäre ein Traum für sich. Asiatische und westliche Einflüsse fliessen sanft und harmonisierend ineinander. Hierfür haben der Betreiber und das Designbüro realbrands design um Dorothe Filippi und Ron Heussen gemeinsam die Markenphilosophie „Innovation durch Tradition“ entwickelt. Die Designer wählten die traditionellen vietnamesischen Reisnudeln als Keyvisuell für das shi-mai. Diese wurde modern interpretiert und inszeniert, damit ist das gesamte Erscheinungsbild prägend für die moderne und entspannende Atmosphäre. Der Name shi-mai entspringt einer alten vietnamesischen Tradition. Denn in Vietnam stehen die Betreiber von Geschäften mit Ihrem Namen für Qualität. So auch Herr Shi und Frau Mai für Ihr Restaurant.

Das Interieur ist einfach sprachlos effektvoll. Verantwortlich hierfür ist das Architektenbüro 213 mit Markus Schell und Josefine Buzwan. Bei der Gestaltung der Räume haben die Designer die vietnamesische Garküche modern interpretiert und die Markenphilosophie „Innovation durch Tradition“ mit natürlichen Materialien sowie einer offenen freundlichen Architektur fortgeführt und umgesetzt. Besonderes Augenmerk wurde beim Interieur auf die Komposition von Material, Formen, Farben und Licht gelegt, deshalb wurde das komplette Interieur für das shi-mai eigens entwickelt. So zählen zu den besonderen Kennzeichen der Restaurants unter anderem große Tische und Bänke aus Bambusholz und die vietnamesischen Lampignons.

Wenn Sie mal ganz anders vietnamesische Kücher erleben möchten, so werden Sie sich im shi-mai wahrlich weitaus mehr als wohl, gesund und lebensfroh fühlen!!!

Unser Tipp: Es lohnt sich definitiv!!