Foto 1 von Gugelhof in Berlin
Foto 2 von Gugelhof in Berlin
Foto 3 von Gugelhof in Berlin
Foto 4 von Gugelhof in Berlin
Foto 5 von Gugelhof in Berlin

Gugelhof

Kollwitzplatz Ecke Knaackstraße 37, 10435 Berlin
Telefon: 030/4429229
Fax: 030/44359540
Webseite:
Öffnungszeiten: Mo.-Fr. ab 16:00 Uhr

Sa.,So.+Feiertag ab 10:00 Uhr

Mitten im Szeneviertel Prenzlauer Berg, findet man die Köstlichkeiten aus dem Elsass, der kulinarischen Oase zwischen Rhein, Mosel und Saar. Besucher kommen oft und freudig über den Rhein, aus der Pfalz, von der Saar, aus dem nahen Lothringen und der benachbarten Schweiz, um im Elsaß zu speisen, zu schlemmen, zu kosten, zu goutieren, zu genießen und Feste zu feiern.

Diese Tradition wird im Gugelhof weitergelebt. Die Inhaber Hans Nübel und Detlef Obermüller inspirieren und präsentieren Berlin zusammen mit dem Geschäftsführer Alfred Tschöschel durch ihre Spezialitäten aus dem Dreiländereck.

Auf der Speisekarte werden köstliche Gerichte zum Schlemmen angeboten. Neben der klassischen Tarte Flambeé wird eine Tarte Flembeé Spezial, die mit Wacholderschinken, Artischocken, getrockneten Tomaten und Mozarella verfeinert wird, serviert. Auch das Choucroute - Sauerkraut mit Knacker, Schäufele und Blutwurst - oder den Baeckoffe - ein aufwändiges Schmorgericht aus drei marinierten Fleischsorten, Gemüse und Kartoffeln unter der Brotkruste - lassen sich auf der herrlichen Speisekarte finden. Ein Genuss pur! Die Nachspeisen Gugelhopf Glacé und hausgemachtes Walnuss-Eis mit Himbeersauce sind himmlische Offenbarungen für sich in diesem einfach ausgestattetem Haus.

Sicherlich sind auch Einflüsse er Brandenburger Küche zu finden, so dass die regionalen Berliner Gerichte wie Zander aus der Havel oder Wild auf der Speisekarte stehen und somit ideal das teilweise deftige Elsässer Essen harmonisch ergänzen.

Samstags und Sonntags öffnet das Gugelhof bereits um 10 Uhr morgens und bietet seinen Gästen ein vielfältiges Frühstücksangebot dar.

Das sorgfältig erlesene Weinsortiment umfasst ein reichhaltiges Angebot an deutschen und französischen Weinen.Besonders zu erwähnen ist hier der Winzer Albert Hertz aus dem elsässischen Eguisheim, der für seinen 2000er Riesling Grand Cru Pfersiberg auf dem "Concours Mondial de Bruxelles" mit der "Grand Médaille d'Or" ausgezeichnet worden ist und das Weingut Janson Bernhard aus Zellertal in der Pfalz, das laut der Zeitschrift "Feinschmecker/Weingourmet" zu den besten deutschen Weingütern zählt. Probieren Sie die edle Tropfen selber aus und lassen Sie sich von der ausgezeichneten Erlebnis am Gaumen verführen.

Unser Tipp: Schlemmen und Geniessen!!