Foto 1 von EL TINTO Bodega & Tapas Bar in Berlin
Foto 2 von EL TINTO Bodega & Tapas Bar in Berlin
Foto 3 von EL TINTO Bodega & Tapas Bar in Berlin
Foto 4 von EL TINTO Bodega & Tapas Bar in Berlin
Foto 5 von EL TINTO Bodega & Tapas Bar in Berlin

EL TINTO Bodega & Tapas Bar

Kirchstraße 1, 12555 Berlin
Telefon: 0176 / 218 067 77
Öffnungszeiten: Mi - Fr 12:00 Uhr - open end
Sa + So 17:00 Uhr - open end

In der Kirchstraße 1, an der Rückseite der Backsteinkirche auf der Altstadtinsel Köpenick findet man das „El Tinto“. Das im Dezember 2009 als Bodega- und Tapas-Bar eröffnete Etablissement ist ideal an den Nahverkehr angebunden – die Bus- und Tramhaltestelle „Freiheit“ ist nur wenige Meter entfernt. Da das Lokal im Souterrain zu finden ist, ist es dennoch sehr ruhig und gemütlich. Das Ambiente ist mit durch die gerade einmal 23 Innensitzplätzen unwahrscheinlich familiär und herzlich. Vorbeihuschende Kellnerinnen, die einen nicht einmal ansehen, finden Sie im „El Tinto“ nicht.

Eben weil das „El Tinto“ so klein ist, muss man sich besonders am Wochenende frühzeitig einen Platz sichern, damit einem die angebotenen Köstlichkeiten nicht entgehen. Entspannter ist die Situation aber natürlich im Sommer, wenn der Außenbereich geöffnet ist. Neben warmen und kalten Tapas werden auch viele Spezialitäten der spanischen und katalanischen Küche angeboten. Auch besondere Delikatessen wie Herzmuscheln oder Galizische Tintenfische sucht man nicht vergebens. Auch ein einmaliges Olivenöl und ein Moskatel werden zu sehr günstigen Preisen als lose Ware frisch gezapft und angeboten und Weine, die Sie vor Ort trinken können sind natürlich auch in der Weinhandlung erwerbbar. Für den Verzehr vor Ort wird allerdings ein "Korkgeld" verlangt, das bedeutet ein Extra von 4.-7 Euro pro Flasche auf den Mitnahmepreis. Dafür werden nur direkte Importe von kleinen und mittleren Weingütern, Bio-Weine und Cavas angeboten; Massenware gibt es also auf keinen Fall im „El Tinto“ und gute und kompetente Beratung ist natürlich selbstverständlich. Zusätzlich gibt es sechs verschiedene Hausweine zum kleinen Preis- schon ab fünf Euro wird der halbe Liter ausgeschenkt. Auch diese Weine kann man außer Haus zu einem sensationellen Preis von ab 2.50 Euro für den dreiviertel  Liter plus Pfand käuflich erwerben. Wer möchte kann sich den Wein auch in mitgebrachte Behälter füllen lassen.

Überzeugen Sie sich bei einem Besuch im „El Tinto“ selbst von dem hervorragenden Weinangebot und der herzlichen, warmen Atmosphäre.